Neulengbach : SVT 2:3 (1:1) - Wichtige Punkte im Wienerwald

Wichtige Punkte im Wienerwald

Nach der schwachen Leistung der Vorwoche im Derby gegen Hohenberg, musst eine Steigerung im Spiel gegen Neulengbach her. Trainer Martin Stupphann konnte auf den vollen Kader zugreifen, veränderte die Startaufstellung jedoch leicht gegenüber den letzten Spielen. Franz Enk rückte von der Innenverteidigung auf die 6er-Position, Hintermayer besetzte den rechten Flügel und Dirnberger rückte zurück in die Innenverteidigung.

Die Umstellung sollte sich bezahlt machen - bereits in den ersten Minuten machte Hintermayer mächtig Dampf über Rechts. Sein Zuspiel auf Brandauer und dessen Weiterleitung in die Strafraummitte ermöglichte die erste Großchance für Jeton Krasniqi, der jedoch im letzten Augenblick geblockt wurde. Unsere Mannschaft hatte das Spiel im Griff und kam zu einigen Halbchancen. In der ersten halben Stunde hatte der SVT gut und geren fünf Eckbälle die immer gefährlich wurden. Einen Brandauer-Kopfball konnte der Torward sensationell parieren. Kausl, Dirnberger und Bichler hätten ebenfalls per Kopf treffen können.

Entgegen dem Spielverlauf ging Neulengbach in Führung
Nach 28 Minuten spielten die Gastgeber einen ihrer Konter perfekt zu Ende. Der Ball wurde kurz vor dem 16er quer gespielt und unsere Hintermannschaft bekam keinen Zugriff mehr auf den Torschützen - 1:0. Türnitz lies sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und spielte weiter nach Vorne. Gut zehn Minuten nach dem Führungstreffer der Wiener, traf Bichler nach einem Eckball zum verdienten Ausgleich - 39. Minute, 1:1. Mit dem Unentschieden ging es in die Pause.

Lobende Worte in der Kabine
Nach den aufbauenden Worten von Trainer Stupphann in der Halbzeitpause kam unsere Mannschaft motiviert zurück auf den Platz. Diesem Siegeswille wurde gleich wieder ein Dämpfer verpasst. Nach einem weiten Ball in den Strafraum konnte Zuser die Kugel per Fausabwehr aus der Gefahrenzone bringen. Der Ball landete jedoch genau bei einem Gegenspieler, der mit einem Heber die erneute Führung für Neulengbach erzielte. Wieder lies sich unsere Mannschaft nicht aus der Ruhe bringen und versuchte weitern den Ball und Gegner laufen zu lassen. Trainer Stupphan brachte nach 60 Minuten den wieder fitten Pota und somit noch mehr Offensivstärke in das SVT Spiel. Pota war von Beginn weg gut im Spiel und bereitete den Ausgleichtreffer zum 2:2 vor. Nach einer Hereingabe zur Mitte stand Weinmesser richtig und nagelte den Ball unhalbar ins Netz - 68. Minute. Jetzt war der SV Türnitz am Drücker und spielte die Neulengbacher an die Wand. In dieser Drangphase gelang der Siegestreffer. Nach einer Flanke stand Brandauer goldrichtig und verwertete zum vielumjubelten 2:3 - 75. Minute. Die Gastgeber versuchten nochmals ins Spiel zu kommen und stellen auf volle Offensive um. Unser Mannschaft hatte nur in den letzten Minuten nochmals Glück als ein Querpass - zum Glück - nicht beim Stürmer ankam. So blieb es beim verdienten Auswärtssieg im Wienerwald.

Bernhard Bichler
Michael Weinmesser